schnelles Tiramisu

14 Okt

Der gestrige Samstag war mal wieder ein bisschen vollgepackt: Erst noch kurz den letzten Tag der Glamour-Shopping-Week ausgenutzt. Diesmal Oasis und Idee, der Bastelladen. Dann die ersten Bastelsachen daheim ausprobiert, kurzfristig die Nerven verloren beim Blüten-aus-Stoffbändern-machen. Um 18 Uhr schon wieder bei Astrid zum Spiele-Abend eingefunden und dazwischen für das vorangehende Essen bei Astrid noch Nachtisch gemacht. Dafür blieb mir etwa eine halbe Stunde, sprich es durfte nix aufwändiges sein. Und so wurde es dieses Tiramisu, klassisch, aber ohne Eier und so auch noch am nächsten Tag essbar (wobei ich auch dieses keine fünf Tage aufheben würde, Irene ;-)) und für Schwangere geeignet.

Ihr braucht für 5-6 Personen:

500 g Mascarpone
ca. 100 ml Milch
4 EL Zucker
1 Bio-Zitrone
2 Espressi, abgekühlt
4 EL Amaretto
100 g Löffelbiskuits
Kakaopulver

So lang dauert’s: etwa 20 min + mind. 30 min zum durchziehen

So geht’s:

1. Für die Mascarponecreme die Mascarpone, die Milch und den Zucker verrühren. Am besten in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer, denn es soll eine glatte Creme werden. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Eine Hälfte auspressen und zusammen mit der Schale unter die Mascarponecreme rühren.

2. Espressi und Amaretto verrühren. Die Hälfte der Biskuits in einer Auflaufform oder portioniert in kleinen Gläsern verteilen. Mit der Hälfte der Espressi-Amaretto-Mischung beträufeln. Die Hälfte der Mascaraponecreme darauf geben. Diese drei Schritte einmal wiederholen. Jetzt am besten erst mal durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

3. Löffel rein und schmecken lassen.🙂

3 Antworten to “schnelles Tiramisu”

  1. Schokostück Oktober 15, 2012 um 9:38 am #

    Super Rezept: schnell und einfach – das wird defintiv in mein Rezept-Buch aufgenommen!

  2. Astrid Oktober 17, 2012 um 4:05 pm #

    Schmeckt superlecker und cremig…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: