Marzipan-Gugls

13 Sep

Ich liiieeebe Madeleines🙂. Habe aber leider keine entsprechende Backform. Will auch keine kaufen, weil die Küche eh schon so voll ist. Jetzt hab ich aber die perfekte Alternative gefunden: Marzipan-Gugls! Schmecken sehr lecker und sind wahrscheinlich auch was für Marzipan-Gegner, da der Teig eine homogene Masse ist, die lecker nach Mandeln schmeckt, aber keine Marzipan-Konsistenz mehr hat.

Marzipan-Gugls

Übrigens: Das Foto-Shooting hat sich gelohnt🙂. Bin jetzt auch in den Printmedien vertreten – *klick (Seite 21).

Ihr braucht für etwa 50 Gugls:

100 g Marzipanrohmasse
3 Eier
75 g Puderzucker
125 ml Sonnenblumenöl
100 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Zartbitterkuvertüre (optional)

So lang dauert’s: 30 min + 30 min Backzeit + Kühlzeit

So geht’s:

1. Etwa 30 Minuten bevor ihr anfangen wollt, zu backen, die Marzipanrohmasse in den Tiefkühler legen. So lässt sie sich nämlich besser reiben. Und das machen wir dann auch gleich als erstes🙂.

2. Eier, Puderzucker und geriebenes Marzipan cremig rühren – so, dass eine homogene Masse entsteht. Dann das Öl unter Rühren langsam dazu gießen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

3. Die Silikon-Gugl-Form mit dem Teig füllen (jede Gugl-Vertiefung zu etwa 2/3, sonst haben die Gugl einen groooßen Fuß). Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Umluft) etwa 10 Minuten backen. Gut im Auge behalten, denn die Gugl verbrennen schnell. Dann die Gugl aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Gugl vorsichtig herausdrücken. Die Form wieder mit Teig befüllen und das Ganze dann noch einmal wiederholen (sprich: der Teig reicht etwa für drei Füllungen der Gugl-Form).

4. Die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und die Gugls damit besprenkeln.

5. Ein paar hübsch verpacken und verschenken, ansonsten ein Käffchen machen und die Gugls dazu schmecken lassen🙂.

Eine Antwort to “Marzipan-Gugls”

  1. Ju September 15, 2013 um 5:27 pm #

    Sieht süß und lecker aus!🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: