Mandel-Orangen-Florentiner

12 Mai

Das Wetter schreit geradezu nach gemütlichem Backen in der Küche! Und am besten was, das man dann gemütlich auf der Couch vor sich hin knuspern kann. Dafür habe ich das perfekte Rezept. Ganz einfache und soooo leckere Mandel-Orangen-Florentiner.

Und noch besser: die leckeren Kekse sind glutenfrei. Und falls ihr so wie ich große Spargel-Fans seid und gerne eine Sauce Hollandaise dazu macht: das Rezept hier braucht nur Eiweiß, sind also die perfekte Resteverwertung (an alle Nicht-Köche: für die Hollandaise braucht man nur Eigelb 🙂 ).

Ein Rezept aus einem tollen, tollen Kochbuch von Ottolenghi. Ich liebe Kochbücher, in denen sich ein Teil dem Backen und Nachtischen widmet. Und dann auch noch so tolle Rezepte!!

Ihr braucht für etwa 20 Stück:

1 Bio-Orange
2 Eiweiß
100 g Puderzucker
260 g Mandelblättchen
150 g dunkle Kuvertüre

So lang dauert’s: 20 min + 12 min Backzeit + Kühlzeit

So geht’s:

  1. Die Orange heiß abwaschen und die Schale fein abreiben.
  2. Die Eiweiße vorsichtig mit dem Puderzucker, den Mandelblättchen und der Orangenschalte vermischen. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein – am besten mit einer Backmatte bestücktem – Backblech setzen, dabei genügend Abstand lassen. Evtl. mit Hilfe feuchter Hände ganz flach drücken. Dabei aufpassen, dass nicht zu viele Löcher zwischen den Mandelblättchen entstehen.
  3. Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad etwa 12 Minuten backen. Die Florentiner sollten goldbraun sein. Abkühlen lassen.
  4. Die Kuvertüre vorsichtig schmelzen, am besten temperieren. Die Unterseite der Florentiner damit bestreichen. Trocknen lassen, eine Tasse heißen Tee oder Kaffee dazu machen und schmecken lassen 🙂 .

2 Antworten to “Mandel-Orangen-Florentiner”

  1. Tanja, Liebe&Kochen Mai 12, 2019 um 11:03 am #

    Oh, wie lecker!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: